Gute Nachrichten aus den Projekten im Kongo
30. November 2017KongoKinderKalender 2018
10. Dezember 2017
Mit großem Eifer und dem Bewusstsein, eine gute Sache zu unterstützen, sind die 40 Schüler Runde um Runde gelaufen, bis sie vor Erschöpfung nicht mehr weiterkonnten.
In ihren Familien, Verwandten und Bekannten hatten sie Sponsoren geworben, die jede gelaufene Runde mit einem Betrag honorierten. So kam am Ende der Laufveranstaltung diese unglaubliche Spendensumme für die Grundschule im Kongo zustande.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sportlehrer Eike Bräunig, der den Lauf organisiert hat, bei den Schülern und den Laufrunden-Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis für diese große Unterstützung.
Mit dem Geld können wir vielen Kindern den Schulbesuch ermöglichen, deren Eltern so arm sind, dass sie das Schulgeld nicht aufbringen können.
Das Spalatin-Gymnasium Altenburg hat vor zwei Jahren einen Partnerschaftsvertrag mit der Grundschule „Elikya na biso – Hoffnung für uns“ in Maluku abgeschlossen.
Seitdem haben einige Klassen, das Schülercafé und die Schülerzeitung insgesamt 13 Schulkinderpatenschaften für Grundschüler übernommen. Hinzu kommen noch Schulkinderpatenschaften von Lehrern, einzelnen Schülern und deren Eltern.
Jedes Jahr werden Kollekten der Schulgottesdienste gesammelt, Basare mit selbstgebastelten Artikeln veranstaltet und jetzt dieser Benefizlauf durchgeführt, um die Partnerschule im Kongo finanziell zu unterstützen.
Das sind Zeichen, dass der Partnerschaftsvertrag nicht nur auf dem Papier steht, sondern mit Leben erfüllt ist.
Danke Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg!