Hallo!

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Vereins „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“

Wir sind die Hauskellers, hier im Juli 2019 vor dem Kinderhaus „Kiki Bolingo“ in Maluku.

Wir sind die Gründer des Vereins und die Initiatoren aller Projekte des Vereins im Kongo. Wir sind nicht allein.

Wir haben viele Unterstützer. Dafür sind wir sehr dankbar.

Vielleicht werden Sie jetzt neugierig und sind dann nach den Einblicken in die Projekte und die Arbeit des Vereins angesprochen und bereit, die Arbeit an den Kindern im Kongo zu unterstützen. Dann melden Sie sich oder Sie finden gleich einen Bereich, den Sie unterstützen und für den Sie sich engagieren möchten.

Der Verein heute

Der Verein ist seit seiner Gründung im Jahre 2007 stetig gewachsen.

Er hat zurzeit (Stichtag 01.10.2020) 248 Mitglieder.

Er hat sich aus einem Regionalverein zu einem Verein entwickelt, der in der ganzen Bundesrepublik und in angrenzenden Ländern, in Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Österreich und in der Schweiz, Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Sponsoren gefunden hat.

Auch das Arbeitsgebiet des Vereins im Kongo ist gewachsen. Es sind vor allem Kinder, für die sich der Verein im Kongo engagiert.

Der Verein hat je nach seinen finanziellen Möglichkeiten eine rege Bautätigkeit entfaltet und mehrere Projekte in Kinshasa und Maluku gebaut und in Verantwortung übernommen:

Zwei Kinderhäuser für Waisenkinder, Straßenkinder und Kinder aus schwierigsten sozialen Verhältnissen in Kinshasa und Maluku, ein Schulzentrum für 600 Kinder mit Kindergarten, Vorschule, Grundschule (Klassen 1 – 6 ) und Sekundarschule (Klassen 7 – 8) in einem Armenviertel von Maluku, in dem die Kinder sonst keine Chance haben, eine Schule zu besuchen, ein Gesundheitszentrum, das Centre hospitalier et maternité CHM in Maluku, mit über dreißig Betten, mit Entbindungsstation, OP, Labor und Apotheke.

Im Jahr 2015 hat der Verein begonnen, ein Netzwerk von Schulkinder- und Waisenhauskinder-Patenschaften aufzubauen, durch das Hilfe konkret wird, ein Gesicht und einen Namen bekommt und auch eine Identifizierung mit der Arbeit des Vereins stattfindet.

Der Verein ist ein eingetragener Verein (e.V.).

Der Verein hat seinen Sitz in Altenburg/Thüringen und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Altenburg unter der Nummer VR 200876 eingetragen.

Er ist steuerbegünstigt und berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden auszustellen, die bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können.

Die Postanschrift des Vereins lautet

Hilfe für Menschen im Kongo e.V.
Georg-Schwarz-Straße 70
Mobil: 01514-1203055