Warum der Verein „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“ mit dem Sozialprojekt in Maluku ein zweites und größeres Projekt in Angriff genommen hat.
25. September 2014Der Verein „Hilfe für Menschen im Kongo e.V.“ präsentiert sich und seine Projekte auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart vom 3.- 7.Juni 2015
21. Mai 2015
1. Überlegen Sie,
welche Personen Sie in Ihrem Umfeld ( Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen ) ansprechen können, Mitglieder, Förderer oder Freunde unseres Vereins zu werden.
Warum sollten andere nicht auch unterstützen, was Sie unterstützen, weil Sie es für eine gute Sache halten. Mitgliedsanträge von www.hilfe-im-kongo.de herunterladen oder per E-Mail / Post anfordern.
2. Überlegen Sie,
bei welchen familiären Anlässen ( Geburtstagen, Jubelhochzeiten, Bestattungen u.a. ) eine Aktion « Spenden statt Schenken » zugunsten unserer Projekte durchgeführt werden könnte. Wir stellen Ihnen gern Informationsmaterial zur Verfügung.
3. Überlegen Sie,
ob Sie die Möglichkeit haben, eine Benefizveranstaltung ( Konzert, Theaterstück, Basar, Fußballspiel oder ähnliches ) zugunsten unserer Projekte anzuregen oder selbst zu organisieren, oder eine Spendensammlung bei einer besonderen Gelegenheit durchzuführen. Wir stellen Ihnen gern Informationsmaterial zur Verfügung.
4. Überlegen Sie,
ob Sie Firmen, Unternehmen, Clubs und Geschäftsleute kennen, die darauf ansprechbar sind, einen Teil ihrer Gewinne in Form von Spenden in ein überzeugendes und transparentes Sozialprojekt ( Grundschule, Waisenhaus und Gesundheitszentrum ) im Kongo zu investieren.
Wir suchen Partner und Sponsoren, die uns mit unserem entwicklungspolitisch vernünftigen Konzept « Lebens- und Bildungschancen für Kinder im Kongo » unterstützen.
Wir wollen durch einen konkreten und gezielten Einsatz unserer finanziellen Mittel helfen, Kindern im Kongo eine Überlebenschance zu bieten. Über den Einsatz der Mittel, die Entwicklung der Projekte und die Erfolge des Engagements wird fortlaufend berichtet. Der Vorteil: Unsere Projekte sind überschaubar! Damit sind eine stetige Anteilnahme am Geschehen und Besuche in den Projekten möglich. Falls Sie der Meinung sind, dass sich bei einem Unternehmen oder einer Organisation eine Anfrage lohnen würde, schreiben Sie uns bitte die Adresse. Wir nehmen den Kontakt auf.
5. Überlegen Sie,
wo eine Schule oder eine Klasse bereit sein könnte, sich an unserer Spendenaktion « Stein auf Stein für eine Schule im Kongo » zu beteiligen. Zugrunde liegt die Idee, dass Kinder sich am Bau einer Grundschule für Kinder beteiligen können, die sonst keine Chance haben, eine Schule zu besuchen. Ein Betonbaustein für unsere Schule kostet 2 EUR. Kinder helfen Kindern im Kongo. Mit kleinen Spenden ist große Hilfe möglich.
Uns geht es dabei darum, über die Lebensverhältnisse der Kinder im Kongo zu informieren. sie für die Notwendigkeit des Teilens und Helfens zu sensibilisieren. Die Kinder können den Aufbau einer Schule in Afrika sichtbar und konkret verfolgen. Die noch unfertige Grundschule für geplante 300 Kinder wird am 13.Oktober 2014 mit der Schuleinführung einer 1.Klasse mit 51 Kindern eröffnet. Wir werden selbst an der Schuleröffnung teilnehmen und können anschließend ganz aktuell davon berichten.
Geben Sie bitte unsere Kontaktdaten an interessierte Schulleiter oder Klassenlehrer mit dem Hinweis weiter, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir haben schon viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen. Wo es entfernungsmäßig möglich ist, sind wir bereit, persönlich in die Schule zu kommen.
6. Überlegen Sie,
wem Sie unser Angebot zur Übernahme einer Schulpatenschaft weitergeben können. Hier geht es um eine regelmäßige und verbindliche Unterstützung von Schulkindern an unserer Grundschule „École elikya na biso“ – Schule der Hoffnung für uns.
Siehe beiliegendes Schreiben!
Jürgen Hauskeller, Rechnungsführer