Sozialprojekt Maluku
16. September 2014Wie Sie uns helfen können…
25. September 2014
Ein Grundstück, eine kostenlose baufachliche Beratung und Begleitung und zwei große Spenden. Das waren so günstige Voraussetzungen für die Inangriffnahme eines neuen Projektes, dass wir in großer Dankbarkeit und mit Eifer und Freude daran gegangen sind, eine bauliche und inhaltliche Konzeption für ein Sozialprojekt zu entwerfen. Es war also weder ein unüberlegtes noch leichtfertiges Handeln. Es war ein mutiger Schritt.
Wir konnten nicht anders, als diese gebotenen Chancen zu nutzen und anzufangen. Aber es ist uns von Anfang an bewusst gewesen, dass das Projekt eine große Herausforderung ist. Im Januar 2013 ist mit dem 1.Bauabschnitt begonnen worden. Jetzt sind die ersten beiden Schulgebäude fertiggestellt. Die nächsten beiden Gebäude sind im Bau. Zurzeit fehlt uns das Geld, um die Schultoilette und das Schulverwaltungsgebäude mit der Bibliothek fertigzustellen. Mit dem Schulbetrieb kann am 13.Oktober 2014 begonnen werden.
Inzwischen planen wir, noch im Jahr 2014 mit dem Bau des neuen Waisenhauses innerhalb des Sozialprojektes zu beginnen. Das Ehepaar Hartmut und Kirsten Kittelberger aus Reutlingen hat sich bereit erklärt, die Finanzierung zu übernehmen. Darüber sind wir froh und sehr dankbar.
Wir machen also einfach weiter. Wir vertrauen und hoffen darauf, dass sich nach und nach immer mehr Leute finanziell engagieren, weil sie von der Notwendigkeit, Qualität und Effektivität des Sozialprojektes überzeugt sind. Sie können die Konzeption des Sozialprojektes, den Finanzierungsplan und den Bebauungsplan auf der Homepage www.hilfe-im-kongo.de einsehen. Siehe unter „Projekte“ > Grundschulprojekt Maluku > Bebauungsplan
07.09.2014
Jürgen Hauskeller
Rechnungsführer