Der Vorstand wurde wiedergewählt
16. Januar 2014Eröffnung der Grundschule in Maluku am 13.Oktober 2014
14. Mai 2014Über ein Jahr lang haben die drei Schülerinnen recherchiert und sind im Sommer 2013 für drei Wochen mit in den Kongo geflogen, um die Arbeit des Vereins vor Ort zu erleben. Das Ergebnis ihrer Studien haben sie in einer schriftlichen Arbeit niedergeschrieben und jetzt noch in einem mündlichen Vortrag vor der Prüfungskommission und einem großen Publikum von 38 Schülern des Gymnasiums verteidigt. Es wollten viel mehr Schüler an diesem Kolloquium teilnehmen, als zugelassen werden konnten.
Als Fachberaterin der drei Schülerinnen hat die Vorsitzende unseres Vereins, Frau Dr. Christine Hauskeller, an dem Kolloquium teilgenommen. Mit großer Freude hat sie miterlebt, wie anschaulich und lebendig alle drei die Arbeit des Vereins dargestellt haben. An den Anfang ihres Vortrages haben sie die erschütternden Schicksale von drei Mädchen aus unserem Waisenhaus gestellt, die sie im vergangenen Sommer kennengelernt haben. Das hat keinen unberührt gelassen.
Präzise und gut wurde dann die wirtschaftliche, politische, soziale und humanitäre Situation in der Demokratischen Republik Kongo, mit besonderem Augenmerk auf die Region Kinshasa, geschildert. Auch über den Verein, seine Altersstruktur und seine Öffentlichkeitsarbeit haben die drei Abiturientinnen berichtet. Auf ihre Initiative hin ist unser Verein auch bei facebook im Internet präsent geworden. Alle drei sind über der Beschäftigung mit unserem Verein und seinen Projekten im Kongo Mitglieder des Vereins geworden.
Die Gesamtnote 1 ( Sehr gut ) ist ein verdienter Lohn für die fleißige und engagierte Arbeit aller drei. Wir freuen uns mit Anna, Josephine und Tabea und gratulieren ihnen von ganzem Herzen!
{gallery}note1{/gallery}