Vereinsnews

Gut besuchte Mitgliederversammlungen in Sondershausen und Altenburg

Am 11. und 12. Januar 2014 fanden zwei gut besuchte Mitgliederversammlungen in Sondershausen und in Altenburg statt. Die 200 Mitglieder des Vereins sind in allen Teilen der Bundesrepublik verteilt zu Hause, aber in den thüringischen Regionen um Sondershausen und Altenburg gibt es besonders viele Mitglieder.

 

 

 

 

Zur Mitgliederversammlung in Sondershausen kamen 24 Teilnehmer mit 5 Kindern, davon 19 Mitglieder und 5 Gäste. In Altenburg waren es 35 Teilnehmer und 4 Kinder, davon 22 Mitglieder und 13 Gäste.

 

Die Versammlungen fanden in einer sehr aufgeschlossenen Atmosphäre mit Zeit für Kaffee und Kuchen statt. Die Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Christine Hauskeller, gab in ihrem Bericht einen allgemeinen Überblick über die Situation in den Projekten im Kongo. Sehr anschaulich wurden die Schilderungen durch die persönlichen Eindrücke, die Frau Hauskeller bei ihrer sechswöchigen Besuchsreise im Sommer 2013 gewonnen hatte. In Altenburg schlossen sich noch Kurzberichte von Mitgliedern an, die ebenfalls im Jahre 2013 unsere Projekte besucht hatten.

Abgerundet wurde dieser große Berichtsteil mit einer Fotoshow mit Fotos aus den Projekten in Kinshasa und Maluku. Im zweiten Teil gab Jürgen Hauskeller als Rechnungsführer einen Überblick über die Finanzsituation des Vereins. Der Verein erfährt immer wieder großartige finanzielle Unterstützung von Kindern, von Senioren, von Jugendlichen, von Familien, von Institutionen und Firmen.

Es konnte berichtet und mit Bildern belegt werden, wie das Grundschulprojekt in Maluku Gestalt annimmt. Die ersten beiden Schulgebäude mit 4 Klassenräumen sind fertig. Im Februar 2014 werden die Bauarbeiten fortgesetzt. Um das gesamte Projekt fertig zu bauen, werden aber noch erhebliche finanzielle Mittel benötigt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Bebauungsplan des künftigen Sozialprojekts in Maluku, um anderen konkret zeigen zu können, wofür der Verein sich engagiert und arbeitet.
Es ist geplant, die Grundschule in Maluku im September 2014 zu eröffnen und mit dem Schulbetrieb zu beginnen.

facebook

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Spendenkonto

Spendenkonto Kongo
Kyffhäusersparkasse
IBAN  DE21 8205 5000 3100 0244 42
BIC     HELA DEF1 KYF
Hilfe für Menschen im Kongo
Deutsche Skatbank
IBAN  DE26 8306 5408 0004 4360 67
BIC     GENO DEF1 SLR
Hilfe für Menschen im Kongo

Sparkasse Altenburger Land

IBAN  DE70 8305 0200 1200 0027 99
BIC     HELA DEF1 ALT

Neue Bilder

Besucher

Heute0
Gestern17
Insgesamt116365

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.