Beiträge

Besuchsreise in den Kongo

Vom 07. – 22. März 2013 hat Jürgen Hauskeller, Rechnungsführer des Vereins, die Projekte in der Demokratischen Republik Kongo besucht. In seiner Begleitung waren zwei weitere Mitglieder des Vereins: Die Büroleiterin einer Firma, die unser Waisenhaus in Kinshasa schon seit vier Jahren finanziell sehr unterstützt, wollte das Waisenhaus, die Mitarbeiter und die Mädchen kennenlernen und sich ein Bild von der Arbeit des Vereins vor Ort machen.



Eine Bauingenieurin, die den Bauplan für das Grundschulprojekt in Maluku auf das Papier gebracht hat, freute sich über den Baubeginn so, dass sie die Baustelle kennenlernen wollte. Beide haben über ihre Eindrücke von der Reise in Berichten niedergeschrieben.

 

Im Waisenhaus kam es zu wichtigen Gesprächen mit den Mitarbeitern und den Mädchen. Während der Zeit wurde das 8-jährige Jubiläum des Bestehens des Waisenhauses mit einem kleinen Festessen gefeiert. Die Situation im Waisenhaus ist sehr erfreulich. Das Haus ist voll und alle fühlen sich wohl.

Die Bauarbeiten für das Grundschulprojekt in Maluku haben im Januar begonnen. Die Baustelle wurde besucht und der Fortgang der Arbeiten mit den Bauverantwortlichen besprochen. Die Mauern sind zur Hälfte hochgezogen. Die ersten beiden Schulgebäude könnten im Sommer fertig sein. Mehrere Besuche in Schulen und Gespräche mit den Schulleitern dienten dazu, Anregungen und Hinweise für eine Konzeption und Strategie des organisatorischen und personellen Aufbaus der Grundschule zu gewinnen.

Reisebericht Grit Neubauer    
Reisebericht Dietlind Frenzel

facebook

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Kurzmeldungen

Spendenkonto

Spendenkonto Kongo
Kyffhäusersparkasse
IBAN  DE21 8205 5000 3100 0244 42
BIC     HELA DEF1 KYF
Hilfe für Menschen im Kongo
Deutsche Skatbank
IBAN  DE26 8306 5408 0004 4360 67
BIC     GENO DEF1 SLR
Hilfe für Menschen im Kongo

Sparkasse Altenburger Land

IBAN  DE70 8305 0200 1200 0027 99
BIC     HELA DEF1 ALT

Neue Bilder

Besucher

Heute0
Gestern41
Insgesamt86934

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.