Vereinsnews

Schüler des Spalatin-Gymnasiums Altenburg erlaufen eine hohe Spende für Schulkinder im Kongo

Bei einem Benefizlauf „Kinder rennen für Kinder im Kongo“ von Schülern der 5. Klassen zugunsten der Schulkinder der Grundschule „Elikya na biso“ in Maluku kam

die Spendensumme von 5.415,00 EUR zusammen!

 

 

Mit großem Eifer und dem Bewusstsein, eine gute Sache zu unterstützen, sind die 40 Schüler Runde um Runde gelaufen, bis sie vor Erschöpfung nicht mehr weiterkonnten.

In ihren Familien, Verwandten und Bekannten hatten sie Sponsoren geworben, die jede gelaufene Runde mit einem Betrag honorierten. So kam am Ende der Laufveranstaltung diese unglaubliche Spendensumme für die Grundschule im Kongo zustande.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Sportlehrer Eike Bräunig, der den Lauf organisiert hat, bei den Schülern und den Laufrunden-Sponsoren aus dem Familien- und Bekanntenkreis für diese große Unterstützung.

Mit dem Geld können wir vielen Kindern den Schulbesuch ermöglichen, deren Eltern so arm sind, dass sie das Schulgeld nicht aufbringen können.

Das Spalatin-Gymnasium Altenburg hat vor zwei Jahren einen Partnerschaftsvertrag mit der Grundschule „Elikya na biso – Hoffnung für uns“ in Maluku abgeschlossen.

Seitdem haben einige Klassen, das Schülercafé und die Schülerzeitung insgesamt 13 Schulkinderpatenschaften für Grundschüler übernommen. Hinzu kommen noch Schulkinderpatenschaften von Lehrern, einzelnen Schülern und deren Eltern.

Jedes Jahr werden Kollekten der Schulgottesdienste gesammelt, Basare mit selbstgebastelten Artikeln veranstaltet und jetzt dieser Benefizlauf durchgeführt, um die Partnerschule im Kongo finanziell zu unterstützen.

Das sind Zeichen, dass der Partnerschaftsvertrag nicht nur auf dem Papier steht, sondern mit Leben erfüllt ist.

 

Danke Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg!

facebook

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Kurzmeldungen

Spendenkonto

Spendenkonto Kongo
Kyffhäusersparkasse
IBAN  DE21 8205 5000 3100 0244 42
BIC     HELA DEF1 KYF
Hilfe für Menschen im Kongo
Deutsche Skatbank
IBAN  DE26 8306 5408 0004 4360 67
BIC     GENO DEF1 SLR
Hilfe für Menschen im Kongo

Sparkasse Altenburger Land

IBAN  DE70 8305 0200 1200 0027 99
BIC     HELA DEF1 ALT

Neue Bilder

Besucher

Heute0
Gestern39
Insgesamt53910